Thermografie
Mit einer Infrarotkamera lassen sich Schwachstellen sowohl im Außen- als auch im Innenbereich eines Gebäudes sichtbar machen.
Neubau
Sollten bei einem Neubau Fehler in der Ausführung passiert sein, können diese ebenso mittels Wärmebildkamera objektiv analysiert werden und so eine Mängelbewertung erfolgen. Diese kann die Grundlage für die Schadensbehebung im Rahmen der Gewährleistung oder für Schadenersatzansprüche sein.
Bestand
Auch bei Bestandsgebäuden älteren Baujahres macht es Sinn eine Begutachtung mittels Thermografie durchzuführen. So können vor einer Sanierung die Schwachstellen und Baumängel analysiert und die Sanierung entsprechend geplant werden.
Industrie
Thermografie kann auch im industriellen Umfeld eingesetzt werden, z.B. um schadhafte Elektronikbauteile zu identifizieren. Aufgrund der höheren Wärmeentwicklung können die fehlerhaften Komponenten oft schon vor einem Totalausfall erkannt werden.
Schwachstelle Fenstereinbau
Ein fehlerfreier Fenstereinbau ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Leider kommt es auch im Neubau immer wieder zu Schimmelbildung aufgrund von Mängeln in der Abdichtung. Eine Wärmebildaufnahme fördert sofort die Ursache zu Tage.